PD Dr. Sebastian Liebl
PD Dr. Sebastian Liebl
- Sprechstunde buchen über: https://www.studon.fau.de/usr2833697.html
- Standort Nürnberg (i.d.R. Mo; Zi. 0.209); Tel. 0911 / 5302-507
- Standort Erlangen (i.d.R. Di & Mi; Zi. 0.127); Tel. 09131 / 85-69888
- Wissenschaftskoordinator und stellvertretender Leiter des Arbeitsbereichs Bildung im Sport
- Studienfachleiter, -koordinator und -berater des Didaktikfach Sport
- Schwerpunkte in der Lehre (Auswahl):
- Erziehender Sportunterricht
- Kompetenzorientierter Sportunterricht
- Bewegungsfeld „an und mit Geräten bewegen“
- Bewegungsfeld „mit/gegen Partner kämpfen“
- Sportdidaktik für die Grundschule
Schwerpunkte
- Kompetenzorientierung im Sport
- Fachfremd Sport unterrichtende Lehrkräfte an Grundschulen
- Bildungspotenziale des Bewegungsfeldes „mit/gegen Partner kämpfen“
- Förderung psychosozialer Ressourcen im Sport
Gutachtertätigkeiten
- Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF)
- German Journal of Exercise and Sport Research (GJESR)
- Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZFWF)
Wissenschaftliche Funktionen
- Mitglied des Expert:innenkreis der dvs-Sektion Sportpädagogik zum Thema „fachfremder Sportunterricht“ (11/2022 – dato)
- Mitglied des wissenschaftlichen Beirats im BISp-Projekt „Qualifizierung im DOSB: Trainer/-in Leistungssport zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ (QuaTro) (10/2015 – 12/2017)
- Mitbegründer und Editor der Zeitschrift „Journal of Martial Arts Research“ (JOMAR) (11/2017 – 08/2018)
- Gründungsmitglied und stv. Sprecher der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport“ (09/2012 – 10/2018)
Mitgliedschaften
- Mitglied des wissenschaftlichen Netzwerks „Fachfremdes Unterrichten“ (08/2019 – dato)
- Mitglied der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (10/2015 – dato)
- Mitglied der Kommission Kampfkunst und Kampfsport der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (09/2012 – dato)
Link zum kompletten Publikationsverzeichnis (inkl. Lebenslauf)
2022
- Sygusch, R., Hapke, J., Liebl, S., & Töpfer, C. (2022). Kompetenzorientierung im Sport. Schorndorf: Hofmann.
2013
- Liebl, S. (2013). Macht Judo Kinder stark? Wirkungen von Kämpfen im Schulsport auf physische und psychosoziale Ressourcen. Aachen: Meyer & Meyer.
2024
- Sygusch, R., & Liebl, S. (2024). Handlungs- und Leistungsfähigkeit im Kinder- und Jugendsport. Forum Kinder- und Jugendsport. https://doi.org/10.1007/s43594-024-00126-2
2023
- Möhrle, A., Liebl, S., & Sygusch, R. (2023). Anforderungssituationen als Ausgangspunkt einer kompetenzorientierten Trainer:innenbildung im Leistungssport – Eine explorative Mixed-Methods-Studie. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 11(1), 31-57. https://doi.org/10.5771/2196-5218-2023-1-31
2022
- Toepfer, C., Hapke, J., Liebl, S., & Sygusch, R. (2022). Competence orientation in sport: a taxonomy for physical education. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-022-00831-0
2021
- Liebl, S. (2021). Fachfremde Sportlehrkräfte an Grundschulen. Wichtige Fragen und Antworten. Grundschule Sport, 31, 30-31.
- Liebl, S., Töpfer, C., & Ennigkeit, F. (2021). No difference without item comparison! The effect of parallel item presentation on the self-efficacy of out-of-field physical education (PE) student teachers and qualified PE student teachers. Cogent Education, 8(1). https://doi.org/10.1080/2331186X.2021.1921902
2020
- Sygusch, R., Muche, M., Liebl, S., Wiebke, F., & Schwind-Gick, G. (2020). Das DOSB-Kompetenzmodell für die Trainerbildung - Teil 2. Leistungssport, 50(2), 45-49.
- Liebl, S., Muche, M., Möhrle, A., Ellmann, F., Keidel, J., Kindsmüller, A.,... Sygusch, R. (2020). Das DOSB-Kompetenzmodell – Praxisbeispiele aus der Trainerbildung. Leistungssport, 50(2), 50-52.
- Liebl, S., & Sygusch, R. (2020). Basiskompetenzen basisqualifizierter Sportlehrkräfte an Grundschulen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1, 87-104.
- Sygusch, R., Muche, M., Liebl, S., Wiebke, F., & Schwind-Gick, G. (2020). Das DOSB-Kompetenzmodell für die Trainerbildung - Teil 1. Leistungssport, 50(1), 41-47.
- Liebl, S. (2020). „Fachfremd“ unterrichtende Sportlehrkräfte an Grundschulen – eine nahezu unbekannte Spezies : was wir über basisqualifizierte Grundschulsportlehrkräfte wissen (sollten) …. Sportunterricht, 69(4), S. 155-160. https://doi.org/10.30426/SU-2020-04-2
- Sygusch, R., Liebl, S., & Lippmann, R. (2020). Persönlichkeits- und Teamentwicklung – Förderung psychosozialer Ressourcen im Judo. Journal of Martial Arts Research, 3(2), 1-15. https://doi.org/10.15495/ojs_25678221_32
- Brandl-Bredenbeck, H.P., Kroll, L., Scholz, M., & Liebl, S. (2020). Sport in der Primarstufe – eine Synopse der Lehrkräftebildung. Qualitätssicherung durch Vielfalt und Beliebigkeit? Sportunterricht, 69(4), 148-154. https://doi.org/10.30426/SU-2020-04-1
2019
- Liebl, S. (2019). Macht Judo Kinder stark? Journal of Martial Arts Research, 2(3), 1-13. https://doi.org/10.15495/ojs_25678221_23_57
2018
- Liebl, S., Ptack, R., & Sygusch, R. (2018). Der Erlanger Kompetenzentwurf Sport (EKSpo) am Beispiel des Bewegungsfelds „Mit und gegen Partner kämpfen“. Sport & Spiel, 18(1), 42-45.
- Ennigkeit, F., Wiethäuper, H., & Liebl, S. (2018). Lehre im Bewegungsfeld Kämpfen an den sportwissenschaftlichen Hochschuleinrichtungen in Deutschland. Journal of Martial Arts Research, 1(2), 1-9. https://doi.org/10.15495/ojs_25678221_12_37
- Liebl, S. (2018). Selbstwirksamkeitserwartungen angehender basisqualifizierter Sportlehrkräfte an Grund- und Hauptschulen. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 2(2), 5-11. https://doi.org/10.25847/zsls.2018.001
2013
- Liebl, S., & Kuhn, P. (2013). Kampfkunst und Kampfsport in der Schule – Einführung in das Themaheft. Sportunterricht, 62(10), 290-291.
- Liebl, S., & Kuhn, P. (2013). Macht Judo Kinder stark? Eine Studie zum Kämpfen im Schulsport. Sportunterricht, 62(10), 305-311.
2011
- Eichhorn, C., Bodner, L., Liebl, S., Scholz, U., Wozniak, D., Möstl, M.,... Loss, J. (2011). BEOS – Bewegung und Ernährung an Oberfrankens Schulen Konzept und Erfahrungen bei der Umsetzung eines ressourcenorientierten, systemischen Ansatzes zur schulischen Gesundheitsförderung. Gesundheitswesen, 74, 104-111.
- Liebl, S. (2011). Miteinander im Gegeneinander – Ringen und Raufen als Medium zur Gewaltprävention. Kindergarten heute, 4, 28-32.
2024
- Sygusch, R., Liebl, S., Lohmann, J., & Möhrle, A. (2024). Sportwissenschaft und Sportpraxis auf Augenhöhe: Kooperative Qualitätsentwicklung am Beispiel Trainer*innenbildung. In Neuber, Nils (Hrg.), Wissenstransfer in der Sportpädagogik. (S. 55-75). Wiesbaden: Springer VS.
2023
- Möhrle, A., Liebl, S., & Sygusch, R. (2023). Qualifizierung im DOSB: Kompetenzorientierung in der Trainer:innenbildung Leistungssport (QuaTroPLUS). In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Eds.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2022/23. (pp. 145-151). Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft.
2022
- Liebl, S., & Sygusch, R. (2022). Anforderungssituationen, Kompetenzkategorien und Wissensarten. In Kompetenzorientierung im Sport. (S. 171-191). Schorndorf: Hofmann.
- Sygusch, R., Hapke, J., Liebl, S., & Töpfer, C. (2022). EKSpo: Entwurf zur Kompetenzorientierung im Sport. In Kompetenzorientierung im Sport. (pp. 303-428). Schorndorf: Hofmann.
- Sygusch, R., Muche, M., & Liebl, S. (2022). Pädagogisch-psychologische Aspekte des Kinder- und Jugendtrainings. In Flavio Bessi (Eds.), Materialien für die Lehre im Gerätturnen. (pp. 229-273). Bad Krozingen: e-gymnastics.
2021
- Sygusch, R., Hapke, J., Liebl, S., & Töpfer, C. (2021). Kognitive Aktivierung - zentraler Baustein der EKSpo-Aufgabenkultur zur Kompetenzorientierung im Sportunterricht. In J. Wibowo, C. Krieger, E. Gerlach, F. Bükers (Hrg.), Aktivierung im Sportunterricht. (S. S. 154-183). Hamburg: Universität Hamburg.
2020
- Liebl, S., Happ, S., & Zajonc, O. (2020). Pädagogische Aspekte von Kampfkunst und Kampfsport. In A. Güllich, M. Krüger (Eds.), Grundlagen von Sport und Sportwissenschaft. (pp. 15-17). Berlin: Springer.
2018
- Kuhn, P., Leffler, T., & Liebl, S. (2018). Bildung im Sportunterricht aus der Kinderperspektive. In R. Laging & P. Kuhn (Eds.), Bildungstheorie und Sportdidaktik. (pp. 361-396). Berlin: Springer.
2017
- Liebl, S., & Sygusch, R. (2017). Die Trainerrolle im langfristigen Leistungsaufbau unter pädagogischer Perspektive. In K. Hottenrott & I. Seidel (Eds.), Handbuch für Trainingswissenschaft und Trainingslehre. (pp. 339-341). Schorndorf: Hofmann.
- Liebl, S., & Sygusch, R. (2017). Pädagogische Aspekte sportlichen Trainings. In K. Hottenrott & I. Seidel (Eds.), Handbuch für Trainingswissenschaft und Trainingslehre. (pp. 102-106). Schorndorf: Hofmann.
2016
- Sygusch, R., & Liebl, S. (2016). Die Trainerrolle im langfristigen Leistungsaufbau unter pädagogischer Perspektive. In K. Hottenrott & I. Seidel (Eds.), Trainingswissenschaft - Trainingslehre. (pp. 338-340). Schorndorf: Hofmann-Verlag.
- Sygusch, R., & Liebl, S. (2016). Pädagogische Aspekte sportlichen Trainings. In K. Hottenrott & I. Seidel (Eds.), Trainingswissenschaft-Trainingslehre. (pp. 102-106). Schorndorf: Hofmann-Verlag.
2015
- Töpfer, C., Liebl, S., & Sygusch, R. (2015). ErlebnisRAUMerfahrung. Räume mit Bewegung, Spiel und Sport erschließen. In Erhorn, Jan & Schwier, Jürgen (Eds.), Die Eroberung urbaner Bewegungsräume. SportBündnisse für Kinder und Jugendliche. (pp. 61-85). Bielefeld: Transcript-Verlag.
- Sygusch, R., & Liebl, S. (2015). Pädagogische Potenziale im organisierten Sport. In W. Schmidt, N. Neuber, T. Rauschenbach, H. P. Brandl-Bredenbeck, J. Süßenbach & C. Breuer, C (Eds.), Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht – Kinder- und Jugendsport im Umbruch. (pp. 239-254). Schorndorf: Hofmann.
2014
- Liebl, S., & Sygusch, R. (2014). Miteinander-Kämpfen – Förderung psychosozialer Ressourcen. In Sport. Didaktik für die Grundschule. (pp. 85-110). Berlin: Cornelsson-Verlag.
- Sygusch, R., Liebl, S., & Lippmann, R. (2014). Persönlichtkeits - und Teamentwicklung. Förderung psychosozialer Ressourcen im Judo. In S. Liebl & P. Kuhn (Eds.), Menschen im Zweikampf - Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2013. (pp. 27 - 42). Hamburg: Feldhaus - Verlag.
2013
- Liebl, S., Kuhn, P., & Sygusch, R. (2013). Förderung psychosozialer Ressourcen im Judo – Projektkonzeption. In S. Happ & O. Zajonc (Eds.), Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2012. (pp. 217 - 226). Hamburg: Czwalina.
2014
- Liebl, S., & Kuhn, P. (Eds.) (2014). Menschen im Zweikampf: Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2013 (3. Symposium der dvs-Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 7. - 9. November 2013 in Erlangen). Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina.
2013
- Kuhn, P., & Liebl, S. (Eds.) (2013). Kampfkunst und Kampfsport (Themenheft). Karl Hofmann & Co.
2011
- Kuhn, P., Lange, H., Leffler, T., & Liebl, S. (Eds.) (2011). Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2011 – 1. Symposium zu Kampfkunst und Kampfsport vom 6.-7. April 2011 in Bayreuth. Hamburg: Feldhaus.
2024
- Möhrle, A., Herrmann, L., Liebl, S., & Sygusch, R. (2024, May). Vom DOSB-Kompetenzmodell über die Lehrgangskonzeptionen in die Trainer:innenbildung - Evaluation der Durchführung im Forschungsprojekt QuaTroPLUS. Paper presentation at 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Essen, DE.
- Liebl, S., Möhrle, A., & Sygusch, R. (2024). Vom DOSB-Kompetenzmodell zur Lehrgangskonzeption für die Trainer:innenbildung - Evaluation der Konzeption im Forschungsprojekt QuaTroPLUS. Paper presentation at 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Essen, DE.
2023
- Möhrle, A., Liebl, S., & Sygusch, R. (2023). The Evaluation of the Competence Model of the German Olympic Sports Confederation (DOSB). In Proceedings of the 14th ICCE Global Coach Conference. Singapur.
- Muche, M., Möhrle, A., Liebl, S., & Sygusch, R. (2023, September). Von Anforderungssituationen zum Professionswissen in der Trainer:innenbildung Leistungssport - eine Expert:innenbefragung. Paper presentation at 26. dvs-Hochschultag, Bochum, DE.
- Möhrle, A., Liebl, S., & Sygusch, R. (2023). Anforderungssituationen als Ausgangspunkt einer kompetenzorientierten Trainer:innenbildung – Eine explorative Mixed-Methods-Studie. In Tagungsband dvs-Hochschultag. Bochum.
- Möhrle, A., & Liebl, S. (2023). Kompetenz in der Trainer:innenbildung – Ein Scoping Review zu einem (nicht nur) sportpädagogischen Begriff. In Tagungsband 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Hamburg.
- Liebl, S., Möhrle, A., & Sygusch, R. (2023). Konzeption und Umsetzung kompetenzorientierter Trainer:innenbildung Leistungssport. In Tagungsband 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Hamburg.
2015
- Ptack, R., Liebl, S., & Sygusch, R. (2015, October). Kompetenzorientierte Qualifizierung im DOSB: Trainer Leistungssport zwischen Anspruch und Wirklichkeit (QuaTro). Paper presentation at Moving Minds – Crossing Boundaries in Sport Science, Johanens Gutenberg-Universität Mainz.
2023
- Liebl, S. (2023). Kompetenzorientierung in sportbezogenen Bildungssettings - Schwerpunkt: Kompetenzen fachfremd unterrichtender Sportlehrkräfte an Grundschulen (Habilitation).
2012
- Liebl, S. (2012). Macht Judo Kinder stark? - Hermeneutische und empirische Studien zum Kämpfen im Schulsport (Dissertation).
2023
- Lohmann, J., Möhrle, A., Sygusch, R., & Liebl, S. (2023). Sportpraxis und Sportwissenschaft auf Augenhöhe: Konzepte kooperativ entwickeln, umsetzen und evaluieren. Handlungsleitfaden zur Kooperativen Qualitätsentwicklung. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt (Destatis).
2015
- Töpfer, C., Liebl, S., & Sygusch, R. (2015). ErlebnisRAUMerfahrung. Sport: Bündnisse! Bewegung – Bildung – Teilhabe. Frankfurt a.M.: Deutsche Sportjugend.
2013
- Liebl, S., Walldorf, A., Lippmann, R., & Sygusch, R. (2013). Persönlichkeits- und Teamentwicklung: Förderung psychosozialer Ressourcen im Judo. Frankfurt am Main: Deutsche Sportjugend.
- Sygusch, R., Liebl, S., & Töpfer, C. (2013). Einordnung des „Diplom-Trainers des Deutschen Olympischen Sportbundes" in den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR). Köln: Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes.
2012
- Töpfer, C., Liebl, S., & Sygusch, R. (2012). Die Rahmenrichtlinien für Qualifizierung des Deutschen Olympischen Sportbundes – Einordnung in den Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR). Frankfurt a. M.: Deutscher Olympischer Sportbund.
Link zum kompletten Lebenslauf (inkl. Publikationsverzeichnis)
09/2022 | Habilitation an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU Erlangen-Nürnberg |
seit 10/2019 | Akademischer Oberrat am Department für Sportwissenschaft und Sport der FAU Erlangen-Nürnberg |
seit 09/2018 | Akademischer Rat am Department für Sportwissenschaft und Sport der FAU Erlangen-Nürnberg |
10/2015-09/2018 | Sportlehrkraft an der Luitpoldschule Bayreuth (Nebentätigkeit) |
10/2015-08/2018 | Akademischer Rat am Sportzentrum der Universität Regensburg (u.a. Koordination der Basisqualifikation Sport) |
2012-2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft und Sport der FAU Erlangen-Nürnberg |
2012 | Promotion an der Universität Bayreuth |
2011-2012 | Sportlehrer an der Luitpoldschule Bayreuth und freie Referententätigkeit |
2008-2011 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth |
2007 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen mit Unterrichtsfach Sport, Universität Regensburg |
2003-2007 | Studium für das Lehramt an Grundschulen mit Unterrichtsfach Sport, Universität Regensburg |
2001 | Abitur am Johannes-Nepomuk-Gymnasium in Rohr |