ARRIVE
Active Travel Behavior in the Family Environment – ARRIVE
Das Projekt ARRIVE (Active tRavel behavioR in the famIly enVironmEnt) hat die Untersuchung der Determinanten des aktiven Transports von Jugendlichen unter Berücksichtigung von Wechselbeziehungen zwischen den individuellen Merkmalen, Einstellungen und wahrgenommenen Barrieren von Jugendlichen und ihren Eltern zum Ziel.
Aktiver Transport, das heißt zu Fuß gehen, Radfahren oder Skateboard/Rollerfahren, als tägliche Routine beispielsweise auf dem Schulweg oder zum Vereinstraining ist eine wichtige Domäne der körperlichen Aktivität von Jugendlichen. Bisherige Forschungsarbeiten zum aktiven Transport fokussierten jedoch primär das Grundschulalter (6-10 Jahre), betrachteten lediglich den Schulweg und berücksichtigten entweder die Perspektive der Kinder oder der Eltern in Hinblick auf sozio-ökologische Determinanten, ohne dabei Synergien zu schaffen. Qualitative Studien weisen darauf hin, dass insbesondere das familiäre Umfeld und die Interaktionen der Familienmitglieder außerschulische und unorganisierte Freizeitaktivitäten, u. a. auch den aktiven Transport, beeinflussen.
Das Ziel des ARRIVE-Projektes ist es, ein vertieftes Verständnis des aktiven Mobilitätsverhaltens zu unterschiedlichen Destinationen im Familienkontext zu schaffen, welches aus einer sozial-ökologischen Perspektive evaluiert wird. Das theoretische Rahmenmodell berücksichtigt dabei neben den individuellen Faktoren auch die politische Ebene, sowie physische und soziale Umweltfaktoren.
Hierfür wird eine Querschnittsstudie mit einem Mixed-Methods-Ansatz durchgeführt. Im Rahmen der quantitativen Teilstudie werden in Anlehnung an das „Conceptual Framework for the Environmental Determinants of Active Travel in Children“ (Panter et al, 2008) anhand eines Fragebogens das Mobilitätsverhalten der Jugendlichen sowie Determinanten aus Sicht der Eltern und Jugendlichen erfasst. Mit Hilfe des Forsa Panels wird eine repräsentative Stichprobe von Eltern und Jugendlichen aus Deutschland (aus unterschiedlichen Regionen und sozio-ökonomischen Schichten) befragt. Mittels einer ergänzenden qualitativen Interviewstudie werden weitere tiefergehende Erkenntnisse in Bezug auf die Entscheidungsprozesse bei der Verkehrsmittelwahl in der Familie erlangt.
Durch den Ansatz der gleichzeitigen Befragung von Eltern und Jugendlichen wird ein tieferes Verständnis des Zusammenspiels innerhalb der Familie erzielt und ein Vergleich der beiden Perspektiven ermöglicht. Dieser innovative Ansatz zeichnet ein umfassendes Bild des aktiven Mobilitätsverhaltens der Jugendlichen ab und die daraus abgeleiteten Implikationen stellen für die Bewegungsförderung in Deutschland einen wichtigen und zukunftsweisenden Baustein dar.
Projektleitung: Prof. Dr. Anne Kerstin Reimers (FAU Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr. Yolanda Demetriou (TU München)
Projektmitarbeiterinnen: Isabel Marzi, Franziska Beck, Clara Tristram (FAU Erlangen-Nürnberg), Denise Renninger (TU München)
Projektpartner: Prof. Dr. Claus Krieger (Universität Hamburg)
Publikationen:
Beck, F., Marzi, I., Renninger, D., Demetriou, Y., Engels, S.E., & Reimers, A.K. (2023). Associations of parents‘ and adolescents‘ active travel behavior across various destinations – a sex/gender analysis. BMC Public Health, 23(1), 522. https://doi.org/10.1186/s12889-023-15428-x
Marzi, I., Beck, F., Engels, E., Renninger, D., Demetriou, Y., & Reimers, A.K. (2023). Adolescents‘ travel behavior in Germany: Investigating transport mode choice considering destination, travel distance, and urbanization. Journal of Transport Geography, 112, 103694. https://doi.org/https://doi.org/10.1016/j.jtrangeo.2023.103694
Reimers, A.K., Marzi, I., Beck, F., Engels, E., Renninger, D., Buttazzoni, A., Krieger, C., & Demetriou, Y. (2022). Active travel behaviour in the family environment: protocol for the mixed-methods cross-sectional ARRIVE study. BMJ Open, 12(2), e056383. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2021-056383
Renninger, D., Bachner, J., García-Massó, X., Molina-García, J., Reimers, A.K., Marzi, I., Beck, F., & Demetriou, Y. (2023). Motivation and Basic Psychological Needs Satisfaction in Active Travel to Different Destinations: A Cluster Analysis with Adolescents Living in Germany. Behavioral Sciences, 13(3), 272. https://doi.org/10.3390/bs13030272
Renninger, D., Kelso, A., Reimers, A.K., Marzi, I., Beck, F., Engels, E.S., Standage, M., & Demetriou, Y. (2022). Motivation and active travel in adolescent girls and boys in Germany – findings from the ARRIVE study. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 90, 425-437. https://doi.org/https://doi.org/10.1016/j.trf.2022.09.015
Renninger, D., Reimers, A.K., Marzi, I., Beck, F., Krieger, C., & Demetriou, Y. (2023). How do adolescents experience the decision-making process on travel mode choice? Health Promotion International, 38(6). https://doi.org/10.1093/heapro/daad147
Seemüller, S., Beck, F., Tristram, C., Marzi, I., Renninger, D., Demetriou, Y., & Reimers, A.K. (2023). The role of parental environmental self-identity on active travel behavior within parent-adolescent dyads. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-023-00923-5.
Tristram, C., Reimers, A. K., Renninger, D., Beck, F., Demetriou, Y., & Marzi, I. (2023). Parental perspectives on the decision-making process on transport mode choice in adolescents: a qualitative study with mothers and fathers. Frontiers in Psychology, 14. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1227612