PLACE
Physical Literacy and Children Enrichment
Das Projekt PLACE (Physical Literacy and Children Enrichment) nimmt sich der Problematik an, dass in den vergangenen zwei Jahren ein Großteil des Bewegungsangebots für Kinder (z.B. Sportunterricht, Sportverein) aufgrund der Corona-Pandemie nicht realisiert werden konnte. Daher muss davon ausgegangen werden, dass inzwischen Jahrgänge von Kindern herangewachsen sind, die nur unzureichend über die notwendigen Kompetenzen und Qualifikationen verfügen, um einen gesundheitsorientierten aktiven Lebensstil führen zu können. Das vorliegende Interventionsprojekt versucht mithilfe des Konzepts „Physical Literacy“, welches bislang vor allem im internationalen Kontext Beachtung findet, ganzheitlich an den motivationalen, kognitiv-wissensbezogenen und physischen Voraussetzungen von Kindern anzusetzen. Ziel des Projekts PLACE ist es, ein altersgerechtes Interventionskonzept zum Thema Physical Literacy zu entwickeln (Teilziel 1), das Interventionskonzept in Kooperation mit Bremer Schulen umzusetzen (Teilziel 2), die Wirkungen des Interventionskonzepts auf die Physical Literacy der teilnehmenden Kinder zu evaluieren (Teilziel 3) sowie im Falle einer erfolgreichen Evaluation die potenzielle Verbreitung des Interventionskonzepts (Dissemination, Scale-Up) vorzubereiten.
Projektzeitraum: 01.06.2022 – 31.06.2024
Projektleitung Erlangen: Dr. Johannes Carl
Projektleitung Standort Oldenburg: Dr. Katharina Pöppel
Projektmitarbeiterin: Louisa Schmittwilken
Fördergeber: Stiftung Aktion Hilfe für Kinder (Gemeinnützige Stiftung, Sitz in Bremen)
Studienverlauf
Kontakt
Dr. Johannes Carl
johannes.carl@fau.de
Tel: +49 9131 85-25175
Fax: +49 9131 85-25467