PArC-AVE I
Das Projekt „Physical activity-related health competence in apprenticeship & vocational education“ mit dem Akronym PArC-AVE ist ein Teilprojekt des Forschungsverbundes „CAPITAL4HEALTH – Capabilities for active lifestyle: An interactive knowledge-to-action research network for health promotion“.
LINK: https://www.capital4health.fau.de/ueber-uns/projekte/parc-ave/
Das primäre Ziel von PArC-AVE ist die Entwicklung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz bei Auszubildenden der Krankenpflege und KFZ-Mechatronik. Dazu werden a) eine bewegungsbezogene Intervention für Auszubildende und b) eine interprofessionelle Bildungssystematik (World Health Organization, 2010) für Entscheidungsträger basierend auf den individuell identifizierten Bedürfnissen im Setting der beruflichen Ausbildung entwickelt und implementiert.
Beide Interventionen werden hinsichtlich ihrer Wirkung auf die bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz und weiterer definierter Zielparameter evaluiert. Zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und des Transfers, sind kooperative Planungsprozesse unter Beteiligung der Zielgruppe sowie von Akteuren aus Wissenschaft und Politik ein integraler Bestandteil in der Entwicklung beider Interventionen. Des Weiteren werden eine querschnittliche Befragung zur bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz bei Auszubildenden aus dem Bereich der Krankenpflege und der KFZ-Mechatronik sowie teilstrukturierte Interviews mit Auszubildenden und zentralen Entscheidungsträgern im Setting dieser beruflichen Ausbildung in Bayern durchgeführt.
Die erstmalig partizipativ entwickelten, evidenzbasierten Interventionen zur Förderung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz von Auszubildenden inklusive entsprechender Medien und Materialien können in der Praxis der beruflichen Bildung eingesetzt werden. Dies trägt zur Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit Auszubildender bei und verbessert die Wettbewerbsfähigkeit von Betrieben. Der verhaltens- und settingbezogene Ansatz mit systematischer Ansprache und Beteiligung der Zielgruppen (Auszubildende/Entscheidungsträger) optimiert den nachhaltigen Transfer in die Praxis. Das Konzept der Gesundheitskompetenz wird um relevante bewegungsbezogene Kernkonstrukte zum nachhaltigen Aufbau eines körperlich-aktiven Lebensstils theoretisch erweitert und empirisch analysiert.
Projektlaufzeit: 2015-2018
Projektleiter: Prof. Dr. Klaus Pfeifer
Projektmitarbeiter: Johanna Popp, Johannes Carl, Jana Semrau, Karina Stühler
Kooperationspartner: Prof. Dr. Eckart Severing, Research Institute for Vocational Education and Training (f-bb);
Implementationspartner: Center for Vocational Education, BBZ Ingolstadt; Center for Vocational Education AUDI, Ingolstadt.
Auftraggeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF