Dr. Clemens Töpfer

Dr. Clemens Töpfer

Lehrveranstaltungen

Thematische Schwerpunkte und Lehrerfahrungen

  • Ausgewählte Aspekte des Schulsports (Seminar)
  • Lehrübungen (Seminar)

Publikationen

Töpfer, C. (2017). Sportbezogene Gesundheitskompetenz: Kompetenzmodellierung und Testentwicklung für den Sportunterricht. Erlangen: OPUS FAU. Zugriff am 18.12.2017 unter https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/9052

Sygusch, R., Töpfer, C., Wick, C., & Gabriel, H. (2016). Sport und Gesundheit – eine dynamische Zweierbeziehung. Zwölf Unterrichtsbausteine zur Gesundheitskompetenz im Sportunterricht. In Kröger, C. & Miethling, W.-D. (Hrsg.), Sporttheorie in der gymnasialen Oberstufe (S. 208-226). Schorndorf: Hofmann.

Sygusch, R., Muche, M., Liebl, S., & Töpfer, C. (2016). Selbstkonzeptförderung im Sport. Bewegung und Sport, 70 (1), 3-9.

Sygusch, R., Töpfer, C., & Tittlbach, S. (2016). Schülergesundheit. In E. Balz, R. Erlemeyer, V. Kastrup & T. Mergelkuhl (Hrsg.), Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele (S. 38-55). Aachen: Meyer & Meyer.

Töpfer, C., Liebl, S. & Sygusch, R. (2015). Handreichung zum Modul ErlebnisRAUMerfahrung. Sport: Bündnisse! Bewegung – Bildung – Teilhabe. Frankfurt a.M.: Deutsche Sportjugend.

Töpfer, C., Liebl, S. & Sygusch, R. (2015). ErlebnisRAUMerfahrung. Räume mit Bewegung, Spiel und Sport erschließen. Frankfurt a.M.: Deutsche Sportjugend. In J. Erhorn & J. Schwier (Hrsg.), Die Eroberung urbaner Bewegungsräume. SportBündnisse für Kinder und Jugendliche (S. 61–88). Bielefeld: transcript.

Schneider, F.J., Töpfer, C., Minnder, M., Kiehntopf, M. (2014). Physiologisch-metabolische Aspekte von Langzeit-Ausdauertests im Schulsport. Sportwissenschaft, 44 (1), 39-48.

Töpfer, C. & Sygusch, R. (2014). Gesundheitskompetenz im Sportunterricht. In S. Becker (Hrsg.), Aktiv und Gesund? Interdisziplinäre Perspektiven auf den Zusammenhang zwischen Sport und Gesundheit (S. 153-179). Wiesbaden: Springer VS.

Sygusch, R., Liebl, S. & Töpfer, C. (2013). Die Rahmenrichtlinien für Qualifizierung des Deutschen Olympischen Sportbundes. Einordnung in den Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) – Handreichung zur ausgeweiteten Expertise von 2013. Darmstadt: Frotscher-Druck.

Sygusch, R., Liebl, S. & Töpfer, C. (2013). Einordnung des „Diplom-Trainers des Deutschen Olympischen Sportbundes“ in den Deutschen Qualifikationsrahmen. Handreichung. Köln: Trainerakademie Köln des DOSB.

Töpfer, C. & Sygusch, R. (2013). Sportbezogene Gesundheitskompetenz – ein Beitrag zur theoretischen Fundierung von Kompetenzen im Sportunterricht. In R. Messmer & A. Gogoll (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (S. 216-221). Hamburg: Czwalina.

Sygusch, R., Wick, C., Töpfer, C. & Gabriel, H. (2011). Sport und Gesundheit – eine dynamische Zweierbeziehung. In C. Kröger & W.-D. Miethling (Hrsg.), Sporttheorie in der gymnasialen Oberstufe (S. 200-217). Schorndorf: Hofmann.

Sygusch, R. & Töpfer, C. (2011). Die Motorische Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern. In E. Balz, M. Bräutigam, W.-D. Miethling & P. Wolters (Hrsg.), Empirie des Schulsports (S. 95-105). Aachen: Meyer & Meyer.

Töpfer, C. (2008). Allgemeine aerobe Ausdauertests im Schulsport – eine kontrastiv-normative, empirische Studie. Unveröffentlichte Examensarbeit, Universität Jena.

Mitarbeit in:
Herrmann, C., Wedel, H., Blümel, K. & Sygusch, R. (2009). Persönlichkeits- und Teamentwicklung. Förderung psychosozialer Ressourcen im Basketball. Frankfurt am Main: Deutsche Sportjugend.

Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2012). Lehrplan für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. Sport. Erfurt.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Körperlich-sportliche Aktivität und Gesundheit – Gesundheitsförderung
  • Sport in der Schule – Sportunterricht
  • Kompetenzforschung im Schulsport

Expertise, Wissens- und Praxistransfer

  • Mitglied in der Arbeitsgruppe „Lernfeld Gesundheit und Fitness“ zur Weiterentwicklung des Thüringer Lehrplans im Fach Sport (10/2010 – 10/2011)
  • Referententätigkeit (Themenfeld Gesundheit und Sport) für das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM), (11/2010 – 03/2012)
  • Referententätigkeit im Campus „Wissenstransfer und Evaluationsforschung – Bildung im Sport“ (WEBS); Themenfelder: Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Kinder- und Jugendsport, ErlebnisRAUMerfahrung (seit 04/2013)
  • Mitglied der Arbeitsgruppe „Bildungsnetzwerke“ der Deutschen Sportjugend (seit 02/2015)

Beruflicher Werdegang

seit 08/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Arbeitsbereich Bildung im Sport)
02/2017 Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg (Fach Sportwissenschaft)
02/2016 – 07/2017 Referendariat für Lehramt an Gymnasien (Fächer Sport & Englisch) am J.-H.-Pestalozzi Gymnasium Stadtroda (2. Staatsexamen)
09/2015 Zweiter Preisträger des dvs-Nachwuchspreises 2015
10/2014 – 09/2017 Lehrbeauftragter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Arbeitsbereich Sportpädagogik/-didaktik)
04/2013 – 03/2016 Promotionsstipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung
04/2012 – 12/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Arbeitsbereich Bildung im Sport)
09/2009 – 03/2012 Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Lehrstuhl für Sportpädagogik/-didaktik)
09/2006 – 06/2007 Fremdsprachen-Assistenzlehrer (PAD) in der “St. George’s School for Girls” Edinburgh, Schottland (GB)
10/2002 – 05/2009 Lehramt für Gymnasium in den Fächern Sport und Englisch an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (1. Staatsexamen)

Weitere Tätigkeiten

  • selbstständiger Trainer für das Klettern als Breitensport
  • selbstständiger Referent für erlebnispädagogische Bildungsangebote

Zusatzqualifikationen

  • seit 2014  Snowboardlehrer Level 1 (DSLV)
  • seit 2009  Trainer C-Lizenz Klettern (DAV)
  • seit 2001  1. Dan Karate (Goju Kai, DKV)